Reif für die Insel?
Veröffentlicht von Mercurio Nardozza Dipl. Ing. (FH) in Design · Donnerstag 19 Dez 2019
Tags: Donnerstag
Tags: Donnerstag
Das Konzept - Die Inselküche
Ich hab mir die Frage gestellt, ob die Küche nicht mehr sein kann, als gebrauchstauglich?
Kann sie nicht mehr sein, als nur den menschlichen Bedürfnissen genügend?
Ist das, was wir momentan kennen, wirklich schon das Ende unserer Fantasie?
Ein neuer Entwurf war meine Antwort!
Je besser, umfassender und treffender die Frage ist, um so besser, umfassender und treffender kann die Antwort, der Entwurf sein. Wenn wir uns umschauen erkennen wir, dass 95% unserer Umgebung von Menschen gestaltet, geprägt und verändert wurde aber sicher weniger als 10% von Gestaltern, und ich wage zu behaupten, dass von diesen Gestaltern weniger als 5% sich wirklich um die wahren Bedürfnisse der Benutzer ihrer Entwürfe den Kopf zerbrochen haben.
Eine der menschlichen Bedürfnisse unter vielen anderen, ist der Wunsch nach ästhetischem Wert. Bei dreidimensionalen Produkten muss die Ästhetik auch von allen Perspektiven gleiche Qualitäten haben, das Produkt sollte keine bevorzugte Seite haben. Eine funktionstüchtige Welt, in der Bedürfnisse, Möglichkeiten, Notwendigkeiten, zu einem positiven, kreativen Kompromiss gestalterisch vereinigt sind, sollte unser Ziel sein.
Reif für die Insel
Deswegen entwickelte ich die Inselküche, mitten im Raum, frei von Wänden und sonstigen Hindernissen.
Die Inselküche ist eine komplette Küche, die frei im Raum steht, mit allen Geräten, Elektroinstallationen und Wasseranschluss!
Die Inselküche - Back to the roots!
Am Anfang war das Feuer!
Freunde, Familienmitglieder, Fremde und Feinde waren um diese Feuerstelle vereint. Die Natur hatte vollen Einfluss auf die Versammelten, durch Licht, Farben, Geruch, Geräusche, Gemütlichkeit, Geselligkeit, Freude und Geborgenheit. Der Kraftfluss der Erde - Chi aus der chinesischen Geomantik - geht davon aus, dass alles einen direkten Einfluss auf unser Wohlempfinden hat. Was hat der Mensch in der jüngsten Zeit daraus gemacht? Er kauft sich ein Grundstück, baut einen Zaun, zieht Außenwände, macht die Innenräume eng durch noch mehr Wände, bricht Lichteinflüsse und schottet sich in der "Kochnische" ab.
Meine Philosophie
"Back to the roots” - ....die "Inselküche"....die “Feuerstelle”, nach den Regeln des "Feng Shui" designed und technisch auf die heutigen Bedürfnisse optimiert!